Im Herbst 2025 bietet der Bundesverband der Freien Musikschulen eine Reihe praxisnaher Webinare zu zentralen Zukunftsfragen an. Den Auftakt macht Mario Müller am 17. September mit einem Vergleich von Angestellten- und Honorarkräften, bei dem neben Kosten auch Aspekte wie Flexibilität und rechtliche Rahmenbedingungen beleuchtet werden. Am 24. September stellt er die GbR als geeignete Unternehmensform für kleine Musikschulen vor, bevor am 25. September Benjamin Becker zeigt, wie Schulen durch Immobilienkäufe statt Miete langfristig Werte schaffen können.
Am 29. Oktober folgt Müllers Webinar zur Musikschulkalkulation, das eine verlässliche Grundlage für die Festlegung von Unterrichtsgebühren bietet. Zukunftsorientierte Organisationsformen stehen im Mittelpunkt am 4. November, wenn Julian Seßler das Agenturmodell für Musikschulen präsentiert. Am 11. November führt er außerdem durch einen „Tool Talk“ mit digitalen Werkzeugen für effiziente Kommunikation, Planung und Teamarbeit. Den Abschluss bildet am 18. November Martin Pause mit einem Seminar zur gGmbH, die als Rechtsform besonders für gemeinnützig ausgerichtete Musikschulen Chancen eröffnet.
Mit dieser Webinarreihe unterstützt der Bundesverband der Freien Musikschulen Leitungen, Gründer:innen und Verantwortliche dabei, ihre Einrichtungen organisatorisch, rechtlich und wirtschaftlich zukunftssicher aufzustellen.
Die Webinare sind für jedermann zugänglich. Weitere Informationen unter https://www.freie-musikschulen.de/akademie/seminare-2025/


Comments (0)