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Musikschule 4.0 “Hybrid Teaching” und “Blended Learning”

(Advertorial) Dieser Artikel befasst sich mit den Begriffen Hybrid Teaching und Blended Learning und soll als Inspiration dafür dienen, wie Sie als Musikschule die Digitalisierung für sich nutzen können, um sich modern und zukunftssicher aufzustellen. Beide Begriffe sind so neu, dass es aktuell noch keine feste Definition zu geben scheint. Im Folgenden wollen wir diese neuen Unterrichtsformen deshalb näher beleuchten.

Zwischen Onlineund Präsenzmuss keine Entscheidung mehr fallen

Hybrid Clinic mit Teilnehmenden vor Ort und per doozzoo-Webkonferenz
Hybrid Clinic mit Teilnehmenden vor Ort und per doozzoo-Webkonferenz

Von Hybrid Teaching spricht man, wenn Online- und Präsenzunterricht gleichzeitig stattfinden. Umgesetzt wird dies etwa in Workshop Situationen. Das Drummers Institute aus Krefeld bei Köln beispielsweise hat im Dezember 2022 erfolgreich seine erste Hybrid Drum Clinicmit Dozent Andy Gillmann durchgeführt. Neben den Teilnehmenden vor Ort, waren fast genauso viele Teilnehmende per doozzoo Video-Konferenz zugeschaltet. Das gab ihnen die Möglichkeit, trotz z.T. hunderten Kilometern Distanz, an der Clinic teilzunehmen.

Sowohl die Teilnehmenden als auch die Organisatoren waren äußerst zufrieden mit der Durchführung. Sie betonten, dass der Einsatz geeigneter Mittel ausschlaggebend für den Erfolg waren. Sie werden die Hybrid Clinic deshalb in Zukunft fortsetzen.

Hybrid Clinic mit Teilnehmenden vor Ort und per doozzoo-Webkonferenz
Hybrid Clinic mit Teilnehmenden vor Ort und per doozzoo-Webkonferenz

Dieses Konzept lässt sich problemlos insbesondere auf private Musikschulen übertragen. Räumliche Kapazitäten müssen dank der virtuellen Erweiterung nicht mehr limitierender Faktor sein. Ist der echte Raum voll, kann z.B. darüber hinaus eine Online-Teilnahme bei verschiedensten Unterrichtsformaten angeboten werden.

Harmonielehre und Gehörbildung, welche instrumentenübergreifend relevant sind, können auf diese Weise auch mit begrenztem (reellen) Platz für alle Schüler:innen angeboten werden: Ein Teil ist live vor Ort, der Rest nimmt von zu Hause aus an den Einheiten teil. Viele Eltern sind sicher froh, wenn ihnen im Zuge dessen auch eine mögliche logistische Hürde genommen wird, in dem sie ihr Kind neben dem Einzelunterricht nicht noch ein weiteres Mal in die Musikschule fahren müssen.

Vermischung verschiedener Lehrformen

Blended Learning dagegen meint die Vermischung verschiedener Lehrformen. Dazu zählen der klassische Präsenzunterricht, E-Learning Angebote (meist als Selbstlern-Programm) und Onlineunterricht. Blended Learning heißt also, sich mit einer Thematik auf verschiedene Weisen zu beschäftigen. Dass dies pädagogisch wertvoll ist, belegen bereits zahlreiche Studien.

Begreift man also digitale Möglichkeiten als Erweiterung des klassischen Präsenzunterrichts, ergeben sich gerade im Musikschulkontext völlig neue Möglichkeiten. Für Schüler:innen und Lehrende bedeutet die Ausweichmöglichkeit auf Onlineunterricht oftmals weniger Unterrichtsausfall. Der Unterricht kann fortgeführt werden, auch wenn sich eine Partei aus logistischen oder sonstigen Gründen nicht in der Musikschule einfinden kann. Muss Unterricht dennoch ausfallen, können die nachzuholenden Einheiten einfacher koordiniert werden, da sie unabhängig von der räumlichen Kapazität und dem Wochentag geplant werden können.

Was ein geeignetes Tool für Musikschulen leisten muss

Damit man als Musikschule das volle Potenzial der neuen digitalen Möglichkeiten ausschöpfen kann, muss ein geeignetes Tool her. Dieses muss flexibel sein, zu jeder Zeit den geltenden Datenschutzbestimmungen gerecht werden, und einfach zu verwalten sein. Darüberhinaus muss es eine Bereicherung für den eigenen Unterricht darstellen und die Qualität des Unterrichtes aufrecht erhalten, wenn dieser einmal nicht vor Ort möglich ist.

Hybrid und digital mit doozzoo

Mit doozzoo setzen wir genau hier an. Wir bieten ein Tool, dass Musikschulen dazu befähigt, die Digitalisierung zu ihrem Vorteil einzusetzen und ihr Angebot zu erweitern. Auf diese Weise können sie zudem ihren Wirkungskreis über die eigenen Stadtgrenzen hinaus ausdehnen.

Die Software findet sowohl im Online- als auch im Präsenzunterricht Einsatzmöglichkeiten. Im Unterricht vor Ort lassen sich hier etwa jederzeit die integrierten Apps nutzen und Unterrichtsmaterialien datenschutzkonform für die Schüler:innen bereitstellen. So gehören verloren gegangene Noten der Vergangenheit ein.
Alle Apps, dazu zählen unter anderem Metronom, Audioplayer und Rekorder, stehen außerdem den Schüler:innen für das spätere Üben zu Hause zur Verfügung. Sie lernen im Unterricht mit dem Lehrer, wie sich z.B. das Playalong zu ihrem Stück schneller oder langsamer machen lässt oder wie das Metronom eingestellt werden muss und können so diese Werkzeuge zum effektiven Wiederholen zu Hause nutzen.

Übersichtliche Darstellung am virtuellen Klavier

Mit einer geeigneten Darstellung des Gespielten lässt sich Selbiges besser vertiefen. Je mehr Reize geschaffen werden können, umso höher ist die Konzentration, umso besser wird das Gelernte verinnerlicht. Mit dem virtuellen Klavier in doozzoo kann dieser Effekt sowohl im Präsenz- als auch im Onlineunterricht genutzt werden. Ein per MIDI angeschlossenes Piano sendet seine Daten an doozzoo, wo die gespielten Tasten auf einer Klaviatur visualisiert werden. Im Gruppen- oder Ensembleunterricht kann diese Darstellung per Smartboard oder Bildschirm für alle Schüler:innen sichtbar eingesetzt werden. In der Onlinesituation spielen Schüler:innen und Lehrende auf einer gemeinsamen virtuellen Klaviatur, sodass auch die Lehrkraft sehen kann, was seine Schüler:innen spielen. Ergänzt wird das virtuelle Klavier mit einer Notendarstellung und einer Analyse (Töne, Intervalle und Akkorde).

Die gespielten Noten werden per MIDI an doozzoo gesendet und für Teilnehmende visualisiert.
Die gespielten Noten werden per MIDI an doozzoo gesendet und für Teilnehmende visualisiert.

Lernvideos ohne Aufwand selbst Erstellen

Die Lehrkraft kann mit dem eingebauten Rekorder ohne großen technischen Aufwand – Übungen im Form von Videos oder Audios aufnehmen und diese über die Cloud-Mediathek direkt mit den Schüler:innen teilen. Eine wertvolle Möglichkeit, um längere Unterrichtspausen, etwa durch Ferien, zu überbrücken oder um spezifische Unterrichtsinhalte weiter zu vertiefen.

Auch Schüler:innen wünschen sich Flexibilität

Der:die Schüler:in ist krank, der Bus fällt aus oder es gibt keine Betreuung für das Geschwisterkind? Der Alltag wird für viele zunehmend schneller und komplexer und macht es immer schwieriger, an regelmäßigen Unterrichtseinheiten teilzunehmen. Um auch in Zukunft eine stabile Schüler:innen-Basis zu haben, macht es Sinn, über erweiterte Lehrangebote nachzudenken.

Das belegt auch die Erfahrung unserer Kund:innen. An einer privaten Musikschule in Leipzig wurden die Schüler:innen zu Online-Unterrichteinheiten befragt. 85% gaben dabei an auch nach der Pandemie weiterhin die Möglichkeit nutzen zu wollen, online am Musikschulunterricht teilnehmen zu können.

Auch Musikschulleiter:innen profitieren. Viele ihrer Lehrerenden sind aktive Musiker:innen und unterrichten deshalb nur in Teilzeit. Spätestens seit dem die aktive Kulturbranche nach der Pandemie wieder aufleben kann, kommt es hier zunehmend zu Konflikten. Einerseits wollen diese Lehrer das Unterrichten nicht aufgeben, verärgern aber gleichzeitig Schulleiter:innen und Eltern, wenn der Unterricht immer wieder wegen anderer Projekte ausfallen muss. Wer hier Flexibilität anbietet, macht sich als Musikschule zum attraktiven Arbeitgeber auch für aktivere Musiker:innen.

Wir glauben an das Beste aus beiden Welten

Individueller und persönlicher Musikunterricht bringt nicht nur die nächste Generation von Musiker:innen hervor, sondern transportiert ebenso unser kulturelles Erbe zu den jungen Menschen. Digitale Angebote werden Musiklehrende und Lernende dabei unterstützen sie müssen es nur zulassen.

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Ansprechpartner

Peter Protschka
Peter Protschka

Peter Protschka
doozzoo – digital solutions for music education
account manager institutions
Mail: peter.protschka@doozzoo.com
Tel: 030 34 646 1101
Web: doozzoo.com

(C) Fotos: doozzoo

Peter Protschka
Peter Protschka ist Jazztrompeter und Komponist und häufig im gesamten deutschsprachigen Raum mit seinen eigenen Projekten und als Sideman zu hören. Zudem ist er seit vielen Jahren als Pädagoge und Kulturmanager aktiv und war von 2019 bis 2021 Musikschulleiter in NRW. Er kennt sich deshalb bestens mit den Bedürfnissen uns Herausforderungen an privaten und kommunalen Musikschulen aus und steht Ihnen bei Fragen gern jederzeit zur Verfügung. Mehr Info zur Person unter www.peterprotschka.de

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