Überspringen zu Hauptinhalt

Anzeige

Crazy ChristmasCards – Weihnachtsgrüße aus der KI

Eine kleine Anregung zur Verwendung von Bildgeneratoren

KI-Bildgeneratoren für die Musikschule nutzen

Der Bedarf an Bildern, Grafiken und Visuals für die Musikschule ist groß. Hier helfen die neuen KI-Bildgeneratoren. Schon mit einfachen Promts (Textbeschreibungen) lassen sich hiermit bizarre bis klassische und reale Bildmotive erstellen. Diese können als Anregung oder Ausgangsmaterial für die weitere grafische Nutzung dienen oder direkt als fertiges Produkt verwendet werden. Es lohnt sich mit den Möglichkeiten dieser phantastischen Technologien zu spielen.

Für die obigen Karten habe ich Adobe Firefly genutzt. Dabei habe ich mit den Stilen Bauhaus, Art Deco, Jugendstil und Kubismus experimentiert. Es sollten Grafiken mit meist flachen Farben und vereinfachten Linien entstehen. Begeistert haben mich oft die eher fehlerhaften und naiven Formen, das naive Zitieren der Bildstile und Elemente.

Mittlerweile gibt es eine Vielfalt an KI-Bildgeneratoren auf dem Markt. Zu den bekanntesten gehören sicherlich Midjourney, Dall-E2 und Adobe Firefly sowie Canva. Wobei die beiden letzteren besonders für Musikschulen interessant sind, da sie beide eingebunden sind in Designplattformen zur Erstellung von Grafik- und Videovorlagen (Adobe Express, Canva).

Eine gute aktuelle Übersicht über KI-Bildgeneratoren finden Sie unter Die 19 besten KI-Bildgeneratoren in 2023 (15 kostenlos).

(C) Grafiken: Frank Korte (erstellt mit Adobe Firefly)

Avatar-Foto
Frank Korte studierte visuelle Kommunikation und Fotografie. Er arbeitete für Agenturen und diverse Kunden im Bereich Multimedia. Seit Herbst 2015 leitet er die Bundesgeschäftsstelle des bdfm. 2023 übernahm er die Leitung der musikschule intern.

Keine Kommentare

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen