Innovatives Musiktheater für junge Menschen – Fachleute aus aller Welt berichten

Wie funktioniert Musiktheater von und mit Jugendlichen an anderen Orten auf der Welt? Wie werden junge musikbegeisterte Menschen gefunden, erreicht und eingebunden, gerade auch unter ganz anderen lokalen und kulturellen Voraussetzungen und Aspekten?

Die Bundesakademie für junges Musiktheater #BAJMT hat eine Online Spotlight Series zum Thema International Perspectives on Innovative Music Theatre for Young People entwickelt und lädt herzlich zur ersten Ausgabe ein!

In dieser neuen kostenlosen Online-Reihe stellt die #BAJMT Fachleute aus aller Welt vor, die ihre Expertise zu konzeptionellen, institutionellen und künstlerischen Ansätzen des Musiktheaters für und mit jungen Menschen teilen.

Die vorgestellten Projekte, Institutionen und Vermittlungsprogramme sollen inspirierende Beispiele sein und neue Einblicke in junges Musiktheater aus unterschiedlichen lokalen und kulturellen Perspektiven geben. Die Expert*innen sind in der künstlerischen Praxis, in der Musiktheaterausbildung und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und arbeiten in etablierten Institutionen als auch in der freien Szene; in dauerhaften sowie temporären Programmen und Projekten.

Für die erste Ausgabe der Spotlight Series konnte die #BAJMT fünf internationale Expert*innen gewinnen, die jeweils an vier Terminen im Juni und Juli einen Einblick in Ihre Arbeit geben und zum Austausch anregen wollen.

Die kostenlosen Online Series finden in englischer Sprache statt und werden über Zoom stattfinden. Für die vier Veranstaltungen ist jeweils eine seperate Anmeldung vorgesehen.

Dies sind die Termine für die erste Ausgabe:

• Mi 7.6. 19 Uhr Barbara Minghetti (Teatro Sociale di Como) – Opera Without Borders
    Info & Anmeldung
  • Mi 14.6. 19 Uhr Ann-Kristin Sofroniou & Michalis Moschoutis (Greek National Opera) – CoOPERAtive: An Intercultural and Collaborative Opera Hub for Young People
    Info & Anmeldung
  • Mi 21.6. 19 Uhr Madré Loubser (Cape Town Opera) – The Route of the Solution: Towards Equitable Music Theatre Education
    Info & Anmeldung
  • Mi 5.7. 19 Uhr Regina Lux-Hahn (Kinderopernhaus Berlin) – Decentralised Music Theatre Education Within Institutional Frameworks