Jetzt bewerben für das Jugendfolkorchester

Der Verband für Lied, Folk und Weltmusik in Deutschland, Profolk e.V., ruft 2024 auf Initiative eines Teams von professionellen Folkmusikerinnen und Folkmusikern das Jugendfolkorchester Deutschland ins Leben.

Ziel ist, junge Musiker:innen im Alter von 12 bis 23 Jahren im Juli 2024 erstmals zusammenzubringen, um nach einem gemeinsamen Probencamp ein Konzert auf dem Rudolstadt-Festival, dem größten Roots-, Folk- und Weltmusikfestival Deutschlands, zu geben.

Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet können sich mit der Einsendung eines Videos, auf dem man sieht, wie sie ihr Instrument spielen oder singen, auf insgesamt maximal 40 Plätze bewerben.

Die Anleitung des Orchesters erfolgt durch je zwei Dozierende m/w für ein jüngeres sowie ein älteres Ensemble, die am Ende zu einem großen Orchester zusammengeführt werden. Die beiden Teilensembles umfassen jeweils max. 20 Teilnehmende, das Orchester somit insgesamt ca. 40 Musizierende.

Ausführliche Informationen zu dem Projekt und dem Bewerbungsverfahren sind auf der Website www.jugendfolkorchester.de zu finden.

Das Jugendfolkorchester (JFO) wird in seinem ersten Jahr gefördert von der Felicitas und Werner Egerland Stiftung und soll in Zukunft eine feste Institution werden.