Überspringen zu Hauptinhalt

Anzeige

msiTALK „Berufsbild Musiklehrer:in – Musikunterricht heute und morgen“

Klassische Gitarre und Unterricht wie vor 100 Jahren?

Auch wenn die Instrumente alt sind, muss die Unterrichtsform auch von damals sein? Was erwartet einen Musikschüler, wenn er sich zum Musikunterricht anmeldet? Welche Erwartungshaltung hat der Schüler oder die Schülerin? Was darf der Musiklehrer von seinen Schüler:innen erwarten?

Wir laden zu einer Gesprächsrunde ein, in der wir mögliche Veränderungen und Zukunftsvisionen der Vermittlung von Musizierkenntnissen in Musikschulen diskutieren werden. Wir beschäftigen uns mit tradierten Unterrichtsformen, aktuellen Ideen zu einem modernen Musikunterricht und wagen einen utopischen Ausblick in moderne Kommunikationstechniken. Muss sich das Angebot von Musikunterricht ändern? Wollen wir etwas ändern?

Mit Gitarrenunterricht in die Zukunft – Wie das gehen könnte, bespreche ich mit Prof. Peter Vierneisel, Dirigent, Musikpädagoge und Unternehmerberater sowie Direktor der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen.

msiTalk Online am 15. Mai 2024 um 11 Uhr

Die Teilnahme an der Onlineveranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erfordelich. Bitte melden Sie sich formlos per Mail an talk@musikschule-intern.de an.

 

 

Avatar-Foto
Frank Korte studierte visuelle Kommunikation und Fotografie. Er arbeitete für Agenturen und diverse Kunden im Bereich Multimedia. Seit Herbst 2015 leitet er die Bundesgeschäftsstelle des bdfm. 2023 übernahm er die Leitung der musikschule intern.

Keine Kommentare

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen