Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

Nachhaltiges Musikschulmanagement als Erfolgsfaktor

Auf den Begriff Nachhaltigkeit trifft man in dieser Zeit nahezu allerorten. Man sollte aber aufgrund der übersättigenden Präsens des Wortes nicht von einem Modebegriff sprechen oder einem kurzbeinigen Trend. Der Anspruch hinter nachhaltigem Handeln ist zu ernsthaft und betrifft nahezu alle Bereiche – auch Musikschulen.

Nachhaltiges Musikschulmanagement ist eine Drehschraube, um Musikschulen erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. Musikschulen sind ein Bestandteil der Gesellschaft und spielen eine entscheidende Rolle in der musikalischen Bildung und Entwicklung von Kindern und Erwachsenen.

Ein nachhaltiges Musikschulmanagement kann sich auf verschiedene Aspekte beziehen. Zum Beispiel kann es bedeuten, dass die Musikschule ihre Energieeffizienz verbessert und umweltfreundlichere Praktiken einsetzt, wie z.B. den Einsatz erneuerbarer Energien oder die Verwendung von wiederverwendbaren Materialien (Stoffhandtücher statt Papier, Gläser statt Pappbecher). Dies reduziert Kosten und hilft, den ökologischen Fußabdruck der Musikschule zu reduzieren.

Nachhaltiges Musikschulmanagement kann auch bedeuten, dass eine Musikschule sich stärker in ihre Gemeinschaft einbringt und ihre soziale Verantwortung wahrnimmt, zum Beispiel durch Unterstützung von lokalen Veranstaltungen oder die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Soziale oder ökologische Themen können in Musikschulprojekten integriert werden. Dies stärkt die kommunale Bindung und erhöht die Sichtbarkeit der Musikschule.

Verantwortungsvolle Mitarbeiterführung und nachhaltige Arbeitsumgebung zeigen, dass die Musikschule ihre Mitarbeiter*innen respektiert und sich für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden einsetzt. Ein positives Arbeitsumfeld kann dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter*innen motivierter und produktiver fühlen, was sich wiederum positiv auf die Qualität der Lehre auswirken kann. Es hilft auch bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen.

Durch nachhaltiges Musikschulmanagement verbessern Musikschulen auch ihre Wettbewerbsfähigkeit. Die Nachfrage von Eltern und Schüler*innen nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Dienstleistern wächst. Eine nachhaltige Musikschule kann sich als Vorreiter in der Branche positionieren und dadurch mehr Schüler*innen und Kund*innen gewinnen.

(Anmerkung: Dieser Text wurde unter Zuhilfenahme von ChatGPT erstellt.)

Frank Korte studierte visuelle Kommunikation und Fotografie. Er arbeitete für Agenturen und diverse Kunden im Bereich Multimedia. Seit Herbst 2015 leitet er die Bundesgeschäftsstelle des bdfm. 2023 übernahm er die Leitung der musikschule intern.

Ein Kommentar

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

1. Der Bundesverband Soziokultur hat Fördermöglichkeiten mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Klimaschutz zusammengestellt und auf seiner Webseite veröffentlicht. Alle drei Monate werden diese Informationen auf Aktualität überprüft und um neue Fördermöglichkeiten ergänzt: https://soziokultur.de/nachhaltigkeit/