Unternehmen Musikschule

Seminarreihe der Bundesakademie Trossingen in Partnerschaft mit dem bdfm

Eine vierteilige Seminarreihe richtet sich an Führungskräfte und Lehrkräfte mit Leitungsfunktionen an Musikschulen. Die mehrtägigen Seminarmodule  sind einzeln oder als Verbund buchbar.

ZUKUNFT MUSIKSCHULE – DIGITAL!?

Modul 1 der Seminarreihe Unternehmen Musikschule
19.-21. FEBRUAR 2024

Wie sieht die „Musikschule der Zukunft“ aus? Wie kann sie aussehen? Ist sie digital? Diskutieren Sie gemeinsam mit dem professionellen Dozententeam sowie Kolleginnen und Kollegen, über die Chancen und Grenzen der Digitalisierung sowie die Modernisierung von Musikschulen: Perspektiven und Impulse für die Entwicklung einer Musikschule der Zukunft – mit Blick auf ihren Bildungsauftrag, die Rahmenbedingungen und Bedarfe vor Ort, mit Überlegungen zu Wirtschaftlichkeit und Finanzierung und mit Raum für Problem- und Fragestellungen aus Ihrer Praxis.

Dozenten: Mario Müller, Prof. Frank Bauchrowitz
Link: https://www.bundesakademie-trossingen.de/weiterbildungen/leitung-organisation-verwaltung-von-musikschulen/details/zukunft-musikschule-digital

QUALITÄT ALS ERFOLGSKENNZEICHEN

Modul 2 der Seminarreihe Unternehmen Musikschule
10.-12. APRIL 2024

Ein erfolgreiches Unternehmen Musikschule zeichnet sich durch ein qualitativ hochwertiges Angebot der musikalischen Bildung sowie dem Zusammenspiel effektiver Systeme, Strukturen und Prozesse aus. Deshalb ist es für Führungskräfte an von großer Bedeutung, sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Qualitätsmanagements an Musikschulen auseinanderzusetzen. In diesem Modul werden notwendige Qualitätskriterien diskutiert, Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt sowie die Auswirkungen auf alle Beteiligten und das Unternehmen betrachtet.

Dozent: Mario Müller
Link: https://www.bundesakademie-trossingen.de/weiterbildungen/leitung-organisation-verwaltung-von-musikschulen/details/qualitaet-als-erfolgskennzeichen

MUSIKSCHULE: EIN ATTRAKTIVER LERN- UND ARBEITSORT

Modul 3 der Seminarreihe Unternehmen Musikschule
29. APRIL -1. MAI 2024

Wie kann das Unternehmen Musikschule seine Attraktivität als Lern- und Arbeitsort steigern und dadurch den großen Herausforderungen des Fach-kräftemangels und den sich veränderten Schul- und Freizeit-welten von Kindern und Jugendlichen entgegentreten? Eine zentrale Zukunftsfrage von Musikschulen, die in diesem Modul – anhand von äußeren Gegebenheiten sowie den Bedürfnissen und Erwartungen von Lehrkräften, Lernenden & Eltern – in den Fokus gerückt wird.

Dozenten: Mario Müller, Prof. Frank Bauchrowitz
Link: https://www.bundesakademie-trossingen.de/weiterbildungen/leitung-organisation-verwaltung-von-musikschulen/details/musikschule-ein-attraktiver-lern-und-arbeitsort

ÜBERZEUGEND FÜHREN & MUSIKSCHULE GESTALTEN

Modul 4 der Seminarreihe Unternehmen Musikschule
12.-14. JUNI 2024

Welche Rolle möchte ich als Führungskraft an einer Musikschule aus- und erfüllen? Wie beeinflussen die verschiedenen Tätigkeitsfelder meinen Führungsstil? Wie kann ein an Stärken orientierter Führungsstil neue Gestaltungsmöglichkeiten hervorbringen? Ein Seminar, das dabei unterstützen möchte, sich selbst in der Führungsrolle zu reflektieren sowie motivierende und überzeugende Wege zu finden, die eigene Musikschule mit einem einzigartigen Fingerabdruck zu positionieren.

Dozenten: Nadine Pötz, Mario Müller
Link: https://www.bundesakademie-trossingen.de/weiterbildungen/leitung-organisation-verwaltung-von-musikschulen/details/ueberzeugend-fuehren-musikschule-gestalten