Nachhaltiger Musikinstrumentenbau

Verantwortung im Musikinstrumentenbau – Drei Fragen an Marcel Messner, CEO der GEWA music GmbH

Unter dem Label GEWA Responsibility folgt GEWA Music eine hauseigene Strategie zur Umsetzung nachhaltiger Methoden in der firmeneigenen Produktion und bei Zulieferern. Sabine Langen fragte nach.

msi: Ist das Thema Nachhaltigkeit für Sie ein Wettbewerbsvorteil?

Marcel Messner: Bereits vor der Pandemie haben wir eine zunehmende Sensibilisierung der Gesellschaft in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit festgestellt. Hierbei ging es nicht nur um nachhaltige Produktion (Einsatz erneuerbare Energien), die Verwendung nachhaltiger Materialien (Nachwachsende Rohstoffe), sondern auch um die Vermeidung von zu viel Plastik in Verpackungen oder kürzere Lieferketten. All diese Punkte werden seit vielen Jahren von GEWA music beachtet und in der Produktpalette abgebildet. Man muss ehrlich zu sich sein, Etliches bedarf weiterer Anstrengungen aber wir achten genauestens darauf, die Stellschrauben unserer eigenen Anforderungen ständig nachzujustieren. Wir erhalten aus den Kreisen unserer Handelspartner/-innen aber auch von Seiten der Endkonsumentinnen und Endkonsumenten positives Feedback und sehen uns darin bestärkt diese Strategie fortführen. Dies wird mittelfristig, gerade im Wettbewerb mit Anbietern aus Fernost aber auch Europa zu einer verstärken Nachfrage nach unseren Produkten führen. Dies erkennen wir bereits heute.

GEWA-Sticker Nachhhaltigkeit

Wie entwickeln sich die Umsätze für Produkte, die mit diesem Argument beworben werden?

Die Umsatzentwicklung der Produkte, die wir unter „GEWA Responsibility“ aktiv anbieten, stellt sich sehr positiv dar. Handel sowie Konsumentinnen und Konsumenten sind auf das Thema sensibilisiert und wählen bewusster Produkte aus, die den Nachhaltigkeitsgedanken erfüllen. Als Unternehmen liegt hier noch viel Arbeit vor uns. Positiv ist aber, dass sich in der Gesellschaft ein Umdenken einstellt.

Wie sehen Sie Zukunft Ihrer Produkte in Musikschulen?

GEWA music entwickelt, produziert und vermarktet Musikinstrumente und deren Zubehör für die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen. Während der Pandemie konnten wir feststellen, dass das aktive Musizieren einen positiven Effekt auf die Gesellschaft hatte und man sich während der Zeit der Lockdowns mit dem „Musikmachen“ auseinandergesetzt hat. Beispielsweise wurden die ersten Schritte an der Gitarre durch YouTube Videos gefördert. Hiervon hat GEWA music profitiert, da wir die Verfügbarkeit unserer Musikinstrumente auch während der Pandemie aufrechterhalten konnten und stets lieferfähig waren (kurze Lieferwege durch Produktion in Europa – Digital Drums, Gitarren, Streichinstrumente, Koffer, Digital Pianos). Nachdem es nun wieder ohne Einschränkung möglich ist am aktiven Unterricht in Musikschulen teilzunehmen, sehen wir ein hohes Potenzial für unsere Instrumente gerade in Musikschulen. GEWA music Produkte begleiten Musiker/-innen von den ersten Tönen zu Hause, über die Musikschule und die Hochschule bis in die großen Konzerthallen und sogar Stadien dieser Welt.