„Tue Gutes und rede darüber“ – Stimmen zum Nachhaltigkeitssymposium des bdfm

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit: So lautete das Motto des diesjährigen Symposiums des Bundesverbandes der Freien Musikschulen. Am 22. und 23. April 2023 trafen sich Musikschulleiterinnen und Musikschulleiter aus ganz Deutschland in der Geschäftsstelle des bdfm in Berlin. Sie setzten sich intensiv mit den Dimensionen der Nachhaltigkeit und der Bedeutung für die eigene Musikschule auseinander.

Schon die Anreise war nachhaltig: Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dem Zug nach Berlin angereist. Am Samstag standen Networking, ein Impulsvortrag und abwechslungsreiche Referate zu den 3 Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie, Soziales – auf dem Programm: Einsparung von Verwaltungsaufwänden durch Musikschulsoftware, ökonomischer Umgang mit Werbebudgets, Kinderschutz-Konzepte, digitale Kommunikationstools im Musikunterricht sowie Work-Life-Balance für Führungskräfte.

Workshop Leitfaden für die nachhaltige Musikschule

In Sabine Charlotte Langens Workshop „Leitfaden für die nachhaltige Musikschule“ am Sonntag tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber aus, was sie in puncto Nachhaltigkeit in der eigenen Musikschule bereits konkret umgesetzt haben und was sie in Zukunft planen. Ein konkreter Leitfaden für ein erfolgreiches nachhaltiges Musikschulmanagement wurde vorgestellt, von den Führungskräften diskutiert und für die eigene Musikschule weiterentwickelt.

Kurze Wege bei der Standortwahl entscheidend

Michael Schnadt, Musikschulleiter im Haus der Musik Hanau-Steinheim e.V., erläuterte seinen Kolleginnen und Kollegen, wie er seine Musikschule vom Start an nachhaltig positioniert hat: “Wir haben schon bei unserer Standortwahl auf eine ökologisch verträgliche Basis geachtet. Die Wege in unser Haus der Musik sind kurz und unsere Räume sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die soziale Komponente und das soziale Wirken wird bei uns großgeschrieben. Wir unterrichten in Seniorenheimen und setzen Mehrgenerationenprojekte mit den Mitteln der Musik um.“

„Wir beziehen seit 15 Jahren Ökostrom“

Katja Kröning, Gründerin und Leiterin der Musikschule simplay mit mehreren Standorten in Berlin Friedenau erläutert: „Ich habe schon immer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, das gehört zu meiner persönlichen Haltung. Wir beziehen deshalb bereits seit über 15 Jahren Ökostrom in allen Filialen. Plastik- und Pappbecher sind abgeschafft und durch echtes Geschirr ersetzt.”

„Die Energieeffizienz habe ich kürzlich durch den Einbau von Thermostaten in alle Räumen verbessert. Papiertücher wurden durch Handtücher ersetzt. Prozesse wie der Rechnungsversand werden zunehmend digitaler mit dem Ziel, ein möglichst papierloses Büro zu erreichen. Besonders wichtig ist mir auch, die Natur durch frische Blumen ins Haus zu holen und so für eine Wohlfühlatmosphäre zu sorgen“, sagt Kröning.

„Impulsvortrag und Workshop haben bei uns Begeisterung ausgelöst“

Martin H. Schmidt, Leiter der Musikschule Brand in Aachen, nimmt aus dem zweitägigen bdfm Symposium viele anregende Gedanken mit und entwickelt bereits einen Maßnahmenkatalog, den er im nächsten Jahr umsetzen will: „Impulsvortrag und Workshop haben bei uns Begeisterung ausgelöst, denn das Thema  „Grüne Musikschule“ ist für unsere Schüler*innen sehr wichtig. Wir sind mit unserer noch recht jungen Musikschule in einem Bezirk verwurzelt, der auf nachhaltiges Leben setzt. Deswegen wollen wir das, wir tun, stark nach außen kommunizieren und z. B. der örtlichen Presse vorstellen.“

„Musikschulen sollten nachhaltige Maßnahmen viel stärker bewerben“

Auch Musikschulleiterin Katja Kröning nimmt das Thema „Kommunikation“ als Handlungsaufforderung aus dem Symposium mit und hat schon Ideen für eine Social-Media-Kampagne. „Ich will in Zukunft viel stärker nach außen tragen, was wir an nachhaltigen Themen umsetzen und warum. Unsere Schülerinnen und Eltern sind für das Thema sensibilisiert. Wir Musikschulen tun viel Gutes und sollten darüber viel mehr reden!“

Teilnehmer*innen des bdfm Symposiums 2023