(c) IStock/Paul Campbell

Digitales Musizieren im Lehramtsstudium Musik

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock und die Universität Potsdam bieten ab dem Wintersemester 2022/23 neue Hauptfächer im Musiklehramtsstudium an. Jungen Menschen mit dem Berufswunsch Musiklehrer bzw. Musiklehrerin und einer Affinität zu digitalen Tools und Computersoftware wird hiermit ein weiterer Einstieg ins Hochschulstudium ermöglicht.

Angesprochen sind sowohl Instrumentalisten und Sänger, die digitale Effekte wie den Looper in ihr Spiel integrieren, als auch Musiker, die eigene Tracks am Computer realisieren, mit digitalen Klängen oder Texturen experimentieren oder mit ihrem Live-Set kreativ werden. Neben dem vielseitigem Hauptfachunterricht sind interdisziplinäre Kooperationen und vielfältige Musikprojekte weitere Schwerpunkte des Studiums.