Überspringen zu Hauptinhalt

Anzeige

Was kommt da auf uns zu!

Ein Kommentar von Frank Korte

Hätte es ChatGPT doch schon früher gegeben. Damals, als die Corona-Verordnungen gefühlt stündlich sich änderten und niemand mehr durchblickte, ob er oder sie am nächsten Tag mit oder ohne Maske auf einer Parkbank sitzen durfte oder nicht. „Frage: Morgen, Parkbank, Monbijoupark Berlin, sitzen erlaubt, Maske, ja/nein“ eingegeben und spätestens nach 2 Sekunden hätte die Antwort vorgelegen:

„Das Sitzen auf einer Parkbank im Monbijoupark in Berlin ist morgen erlaubt. Das Tragen einer Maske ist laut CSchVO 23-02-21 verpflichtend. Es ist wichtig zu betonen, dass die gesetzlichen Regelungen je nach Einzelfall variieren können. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie sich an einen erfahrenen Rechtsanwalt wenden, um eine rechtliche Einschätzung zu erhalten.“

Ein Segen für die Menschheit – ein Schatz für wen?

Hat die Industrialisierung sich des Handwerks entledigt, so wird uns die KI der digitalen Revolution der Wertschätzung menschlichen Wissens berauben. Meine These.

Grundlage der Industrialisierung ist der stete Produktionszuwachs durch fortführende Aufteilung der Produktionskenntnisse – Optimierung durch Simplifizierung. In der Konsequenz führt dies zu einem Verlust des Handwerks, also dem Verlust individueller Kenntnisse und Fähigkeiten.

„Individualität serienmäßig“ so bewarb vor einigen Jahren Ford seine Autos. Wenn das kein Zynismus ist.

Begreift man Individualität als Ausdruck von Persönlichkeit, beruhend auf Erfahrungen und Kenntnissen – also erlerntem Wissen – dann lautet der Slogan der Zukunft möglicherweise „Individualität berechnet“ .

Deep Learning ist maschinelles Lernen mittels komplexer Systeme von Algorithmen, die der Art und Weise des menschlichen Denkens nachempfunden sind. Mathematische Funktionen gewichten Informationen und passen diese Gewichtung ständig an. Sie sammeln und optimieren dieses Wissen.

Google, Microsoft und andere Fords des digitalen Zeitalters arbeiten daran, mit ihren Algorithmen Wissen zu einem Produkt zu machen. KI-basierte Systeme wie ChatGPT sind Fließbänder des digitalen Zeitalters.

Der kostenlose Rohstoff für die Schöpfungen der digitalen Maschinen ist weltweit gesammeltes Wissen vieler, dass mithilfe der Algorithmen weniger, aufbereitet und optimiert wird. Scheinbar mühelos produzieren diese Maschinen auf Wunsch Texte, lösen mathematische Aufgaben, komponieren Musik und erstellen fotorealistische Bilder.

Die Fähigkeiten der Maschine nehmen dem User die Mühen des eigenen Lernens und der Schöpfung. Können wird auf Beauftragung und Bewertung beschränkt. Wissen wird durch Vertrauen ersetzt.

Uns bleibt das Träumen.

Avatar-Foto
Frank Korte studierte visuelle Kommunikation und Fotografie. Er arbeitete für Agenturen und diverse Kunden im Bereich Multimedia. Seit Herbst 2015 leitet er die Bundesgeschäftsstelle des bdfm. 2023 übernahm er die Leitung der musikschule intern.

Ein Kommentar

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen